Das Kinder Programm in Augsburg


Selbstbehauptung, Selbstverteidigung und Sozialkompetenzen - die 3 Säulen unseres Kinder Programmes

1. Selbstbehauptung und Deeskalationstraining für Kinder

Was bedeutet Selbstbehauptung und Deeskalationstraining?

Selbstbehauptung für Kinder, Frauen oder Männer bedeutet, sich selbst bewusst sein. Im Kindergarten bis zur Schule und später auch in der Berufswelt, werden wir mit Situationen konfrontiert, welche wir mit einem gesunden und willensstarken Selbstbewusstsein meistern können. In unserem Unterricht lernen die Kinder ab 3 Jahren, ganzheitlich diese Selbstbewusstheit zu erlernen und zu leben. Hierzu gibt es drei Bereiche zu optimieren und diese zu verbinden.

 

Stimme

Der erste Bereich ist die Stimme (das verbale). Eine feste Stimme und eine selbstsichere Ansagen wie z.B. "HÖR AUF MICH ZU SCHUBSEN", sind ein wichtiger Bestandteil.

 

Gesichtsausdruck

Im zweiten Bereich geht es um den  Gesichtsausdruck (der Mimik). Hier sind die Verbindungen der Emotionen ganz wichtig. Lächeln und etwas ernstes zu sagen, wird unseren gegenüber verwirren. Meint man das jetzt ERNST oder ist das doch SPAß?

 

Körpersprache

Als dritter Bereich kommt die Körpersprache (die Gestik) mit dazu. Was sagt unsere Körperhaltung über uns aus? Wie kommt unsere Körperhaltung bei unserem gegenüber an? Wie kann ich Selbstvertrauen uns Sicherheit ausstrahlen? Das üben die Kinder im Unterricht in Augsburg und der Region!

Auszeichnung "SEHR GUT" Selbstverteidigung Akademie Augsburg September 2017
Auszeichnung Selbstverteidigungsschule des Jahres 2019 Marc Schulin Augsburg

Wirkungsvoll und ganz klar „NEIN“ zu sagen - dies wird im Deeskalationstraining intensiviert. Neben dem „NEIN“ sagen lernen die Kinder auch das mitzuteilen, was sie möchten und was sie nicht möchten!

 

Wir sind für Kindergärten, Schuleinrichtungen und sonstigen Kinder-Fachbereichen, der Ansprechpartner für Selbstbehauptung, Selbstverteidigung und Sozialkompetenzen. Sicher dir heute noch einen der wenigen freien Plätze zum Probeunterricht.


Aus unserem Kinderunterricht: Malwettbewerb – Thema Zivilcourage

Kinder Selbstverteidigung Augsburg Malwettbewerb Zivilcourage
Danke Daria für das super Bild :)

Dein Weg zu uns: