Das Kinder Programm in Augsburg

Selbstbehauptung, Selbstverteidigung & Sozialkompetenz - die 3 Säulen unseres Kinder Programmes


1. Selbstbehauptung und Deeskalationstraining für Kinder

Was bedeutet Selbstbehauptung und Deeskalationstraining?

Selbstbehauptung für Kinder, Frauen oder Männer bedeutet, sich selbst bewusst sein. Im Kindergarten bis zur Schule und später auch in der Berufswelt, werden wir mit Situationen konfrontiert, welche wir mit einem gesunden und willensstarken Selbstbewusstsein meistern können. In unserem Unterricht lernen die Kinder ab 3 Jahren, ganzheitlich diese Selbstbewusstheit zu erlernen und zu leben. Hierzu gibt es drei Bereiche zu optimieren und diese zu verbinden.

 

Stimme

Der erste Bereich ist die Stimme (das verbale). Eine feste Stimme und eine selbstsichere Ansagen wie z.B. "HÖR AUF MICH ZU SCHUBSEN", sind ein wichtiger Bestandteil.

 

Gesichtsausdruck

Im zweiten Bereich geht es um den  Gesichtsausdruck (der Mimik). Hier sind die Verbindungen der Emotionen ganz wichtig. Lächeln und etwas ernstes zu sagen, wird unseren gegenüber verwirren. Meint man das jetzt ERNST oder ist das doch SPAß?

 

Körpersprache

Als dritter Bereich kommt die Körpersprache (die Gestik) mit dazu. Was sagt unsere Körperhaltung über uns aus? Wie kommt unsere Körperhaltung bei unserem gegenüber an? Wie kann ich Selbstvertrauen uns Sicherheit ausstrahlen? Das üben die Kinder im Unterricht in Augsburg und der Region!

Auszeichnung "SEHR GUT" Selbstverteidigung Akademie Augsburg September 2017
Auszeichnung Selbstverteidigungsschule des Jahres 2019 Marc Schulin Augsburg

Wirkungsvoll und ganz klar „NEIN“ zu sagen - dies wird im Deeskalationstraining intensiviert. Neben dem „NEIN“ sagen lernen die Kinder auch das mitzuteilen, was sie möchten und was sie nicht möchten!

 

Wir sind für Kindergärten, Schuleinrichtungen und sonstigen Kinder-Fachbereichen, der Ansprechpartner für Selbstbehauptung, Selbstverteidigung und Sozialkompetenzen. Sicher dir heute noch einen der wenigen freien Plätze zum Probeunterricht.


2. Kinder Selbstverteidigung

Kindgerechte Selbstverteidigung mit einfachen Techniken!

Wann muss sich ein Kind selbst verteidigen?

 

Wenn es von gleichaltrigen oder älteren Kindern z.B. geschubst oder geschlagen wird

 

Wenn mehrere Kinder auf eins los gehen (wird oft von den Kindern auch Opferkreis genannt)

 

Wenn Erwachsene das Kind durch Gewalttaten bedrohen 


Allein durch diese drei Bereiche sieht man, wie umfangreich und komplex die Selbstverteidigung ist.

 

Das gute in unserem systematisierten Unterricht liegt darin, dass hier einfache und leicht verständliche Vorgehensweisen gelehrt werden. Somit kann es jeder ganz einfach erlernen. Lediglich kleine Anpassungen werden in den Rollenspielen (dem vorausgehenden Deeskalationstraining) eingeübt. So müssen die Kinder nicht hunderte, oder gar tausende Techniken erlernen, sondern konzentrieren sich auf die wenigen und effektiven Bewegungsmuster.

 

Getreu nach dem Motto: Weniger ist mehr, erleichtert dies das erlernen und anwenden zur Selbstverteidigung!


3. Sozialkompetenz für Kinder

Werte im Leben - spielerisch lernen

Sozialkompetenzen - die Fähigkeit Kommunikations- und Interaktionssituationen zu meistern! 

 

Kinder erlernen das "miteinander" in der Familie (früher über drei Generationen und mehr), im Kindergarten, der Schule und in der Freizeit. 

 

Die "Sozialkompetenz" Deines Kindes unterstützen wir spielerisch mit unseren Werte-Mottos. Hier stehen uns z.B. Hilfsbereitschaft, Fairness, Disziplin, Eigenverantwortung... zur Seite und zeigen Beispiele den Kindern auf.

Diese intensivieren wir mit kleinen Hausaufgaben, wie z.B. dass Dein Kind eine Woche lang, das eigene Zimmer aufräumt, ohne dass Du etwas sagen musst.

 

Wie wir dies mit den Kindern im Unterricht umsetzen?

Wir sitzen z.B. im Kreis zusammen und lesen gemeinsam das Motto der Sozialkompetenz. Je nach Kinder Gruppe (Panda Gruppe 3-5 Jahre) lesen die Lehrer/innen den Text vor oder bei den älteren Kinder Gruppen (ab Tiger 6 Jahre), lesen diesen die Kinder vor.

Zudem kommen der Spaß und der natürliche Bewegungsdrang (gute alternative zum Kinderturnen) Deines Kindes nicht zu kurz, denn mit einem Lächeln lernt es sich viel leichter :)

Kinder Selbstverteidigung Augsburg Marc Schulin


Download
Lade Dir jetzt unser Handout zum WTSG Kinder Programm herunter:
Das WTSG Kinder Programm.pdf
Adobe Acrobat Dokument 142.1 KB

Heute möchte ich mich von ganzem Herzen für das wunderbare Bild bedanken, dass uns gestern geschenkt wurde. Es hat uns so viel Freude bereitet und bedeutet uns sehr viel.

 

Es freut uns auch sehr zu hören, dass unsere Arbeit in der WTSG (WingTsun Selbstverteidigung und Gesundheitsschule) geschätzt wird.

 

Unsere Worte an Dich (der Name wird aus Datenschutzgründen nicht genannt): „Du machst großartige Fortschritte, und wir sind sehr stolz auf dich. Es ist eine Freude, dich in unserem WTSG Kinder Programm zu haben.

 

Wir möchten, dass du weißt, wie stolz wir auf dich sind und wie sehr wir deine Bemühungen schätzen. Du bist ein erstaunliches Kind, und wir freue uns darauf, weiterhin mit dir zusammenzuarbeiten und dich auf deinem Weg zu begleiten“.

 

Nochmals vielen Dank für das wundervolle Bild und für deine Dankbarkeit. Du bist ein besonderer Mensch, und wir sind sehr dankbar, dich in unserer Akademie zu haben.

 

Herzliche Grüße

 

Dein SiFu & Team


Aus unserem Kinderunterricht: Malwettbewerb – Thema Zivilcourage

Kinder Selbstverteidigung Augsburg Malwettbewerb Zivilcourage
Danke Daria für das super Bild :)

Dein Weg zu uns: