Kampfsportschule oder Kampfkunstschule?

Hast Du Dir auch schon einmal die Frage gestellt, was der Unterschied von einer Kampfsportschule und einer Kampfkunstschule ist?

 

Grundsätzlich kann man vereinfacht sagen, dass der Grundlegende Unterschied darin liegt, dass in der Kampfsportschule der Schwerpunkt eher auf die sportliche Ertüchtigung in den Übungen liegt. Des Weiteren auch auf die sportlichen Wettkampfregeln und Ausrichtungen.

In der Kampfkunstschule liegen hingegen die Schwerpunkte eher auf die traditionellen Einflüsse und der Verhaltensregeln. Meist werden hier keine oder nur leichte Kontaktwettkämpfe durchgeführt.

In beiden Fällen liegt eher der Sportliche oder Stilinterne Schwerpunkt in Gewichtung. Die Selbstverteidigung an sich, wird meist als gedachte Technikfolge angesehen. Also was mache ich, wenn mich der Angreifer am Hals würgt? Was mache ich wenn ich umklammert werde? - Das dies nur ein kleiner Teil in der Selbstverteidigung darstellt und die möglichen Phasen zur Deeskalation nicht berücksichtigt werden, hast Du sicherlich aus den Inhalten unserer Homepage bereits erkennen können.

 

WingTsun entstand laut Überlieferung von einer Kung-Fu Meisterin (NgMui) aus dem Shaolin Tempel, vor über 300 Jahren. Heute praktizieren die meisten WingTsun Stile (oder unter anderer Schreibweise wie z.B. Wing Chun, Ving Chun, Wing Tsun (W.T.), Wyng Tjun, Ving Tsun (V.T.), Wing Tzun, Wing Chung, Wing Shun, Wing Tsung, Wing Tsjun, Wing Tjuen, Ving Chun (VC), Wing Do, Dynamic Ving Tshun (DVT), Wing Zun) vorwiegend "Kampfkunst". 

 

Unser EWTO-WingTsun setzte schon immer den Fokus auf Selbstverteidigung! Uns liegt es am Herzen, Dich für alltägliche Situationen zu schulen, in denen Du mit Konflikten konfrontiert werden kannst. Hier setzten wir auf das Ritualverhalten, welches nicht nur in uns Menschen genetisch verankert ist, sondern auch in der Tierwelt.

 

Lass Dich von uns über die Unterschiede und dem Ritualverhalten und dessen Unterscheidung zwischen Mann und Frau bei Deinem Probetraining informieren:


Dein Weg zu uns: