Kinderturnen Augsburg

Kinderturnen Augsburg

Kinderturnen bedeutet nicht nur sich konditionell auszuschöpfen. Weitere wichtige Inhalte beim Kinderturnen sind die Feinmotorik und Grobmotorik anzusteuern, zu verbessern und somit ein umfassenderes Bewegungsbild zu erhalten. Heute bietet der Schulsport oft nicht mehr die Anforderungen, welche wir früher selbst erlebten. Um so wichtiger wird es für die Kinder, auch durch den Bewegungsmangel nach der Schule, dass die Kinder sich bewegen. Die Konzentration und die körperliche Belastung steigen mit zunehmender sportlichen Turnstunden.

Wir sehen Kinderturnen als sehr wichtig für die Zukunft unserer Kinder an und möchten Sie mit unserem Kinderstunden unterstützen. 

Wir haben bei uns Kinder, die gerade in den Kindergarten gekommen sind, schon länger im Kindergarten drin sind, Kinder aus der Grundschule und Kinder aus weiterführenden Schulen in unseren Kindergruppen. Meist sehen wir jedoch in allen Gruppen das gleiche Bild. Im sogenannten Sportunterricht werden die Schwerpunkte eher auf Spiele gelegt. Sie haben recht! Es sind nicht die meisten Sportunterrichte die so ablaufen. Es gibt einige Lehrer und Lehrerinnen, welche noch ganz "klassisch" den Balken oder das Rad lehren. Was wir eben nur feststellen, diese Lehrer und Lehrerinnen werden immer weniger.

 

Stellen wir uns einmal gemeinsam vor, wir wären ein Sportlehrer oder Sportlehrerin. Wir hätten eine Schulklasse mit 28 Kindern. Diese Kinder sind zum teil nicht nur Schlaftabletten oder überaktive, nein auch noch ungezogene und natürlich ach ein Teil wohl erzogene Kinder. Können wir uns vorstellen diese gemischte Gruppe eine Rolle vorwärts beizubringen? Würden wir das jeden Tag mehrfach schaffen?

 

Helfen wir den Lehrern und unseren Kindern...


Dein Weg zu uns: