WTSG Präventionsprogramm

STOPP - Nicht mit mir!

Für Kinder ab 6-8 Jahre

 

Kursdauer: 45-60 Minuten

Kursgröße: ab 8 bis 12 Kinder

Kursort: Bei Ihnen vor Ort oder in unserer WTSG-Akademie

 

Der Kursinhalt: 

  • Kinder lernen den sicheren Umgang mit Fremden
  • und die Visualisierung der Situation

 

Der Kursablauf: 

  • Nach einer kleinen Vorstellungsrunde wird das Thema „wer sind Fremde“ kindgerecht besprochen. Hier werden den Kindern Beispiele genannt, zu denen die Kinder Ihre Gedanken und Emotionen mit einbringen. Im Anschluss werden die Inhalte aus der Besprechung in Übungen verpackt, so dass die Kinder spielerisch den Inhalt lernen und umsetzten. So erlernen die Kinder z.B. was passiert, wenn ich allein auf dem Weg zum Spielplatz (hier symbolisch genannt) bin und ich von Erwachsenen angesprochen werde.
  • Die Kinder lernen auf ihr Bauchgefühl zu hören und richtig zu agieren. Was ist nun wichtig, wenn die Person mir hinterläuft? Was wenn die Person mich einholt? Wie kann ich mich bestmöglich schützen? Und nicht zu vergessen, was konnte ich mir alles merken, um Mama und Papa alles zu berichten? Ebenso werden alltägliche Situationen z. B. aus der Schule besprochen. 
  • Über eine große Wiederholung wird den Kindern der Inhalt noch einmal zusammengefasst und Fragen geklärt. 
  • Zum Abschluss erhalten die Kinder ein Zertifikat für die erfolgreiche Teilnahme.

 

 

Für weitere Fragen oder Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

 

WTSG-Präventionsprogramme zahlen sich aus!

Wer sind wir?

 

Wir sind ein Familienunternehmen, welches seit über 20 Jahren in der Region Augsburg, Günzburg und Dillingen Kindern ab 3 Jahren bis hin zu Erwachsenen in Selbstbehauptung, Selbstverteidigung und Sozialkompetenzen unterrichtet. Zugleich sind wir in den Regionen mit unserem WTSG-Präventionsprogramm an Kinder,- Jugend & Schuleinrichtungen, sowie an Firmen und Behörden tätig.

 

Unter der Leitung des Gründers (SiFu) Marc Schulin, welcher selbst mit seiner Frau (SiJe) 5 Kinder und einen kleinen Hund seine Familie nennen darf, wird die WTSG-Akademie mit Herz und Leidenschaft geführt. 

SiFu & SiJe WTSG Akademie Augsburg

Hier steht jeder einzelne, ob Kind oder Erwachsener im Vordergrund.

 

Über diverse Fortbildungen und wissenschaftlichen Erkenntnissen werden die Inhalte der Kurse regelmäßig auf den Prüfstand gestellt. Hierbei werden sinnvolle Anpassungen angewandt.



Hier kannst Du unser Handout zum STOPP - Nicht mit mir! Kurs downloaden:

Download
Handout_STOPP-Nicht_mit_mir_WTSG-Prävent
Adobe Acrobat Dokument 242.0 KB